Ein rundum toller Tag

Am 28. Januar 2023, nach 4 Jahren Corona bedingtem Ausfall, bat der TTC die Tischtennisfreunde wieder zu Vereinsmeisterschaft. Mit 16 Teilnehmern trafen fast alle Aktiven des Vereins an, um ihren Vereinsmeister auszuspielen. Nach dem Erfolg aus dem Jahre 2019 fand dieses Turnier wieder im neuen Jahr statt und diente gleichzeitig als Vorbereitung für die kommende Halbserie.

Los ging es um 12:30 Uhr mit der Doppelkonkurrenz. Wie in den letzten Jahren auch entschied das Los die einzelnen Doppelpaarungen. Nach einer spannenden Vorrunde konnten Christian Schneider und Ilja Solowtschuk das Finale mit 3:2 für sich entscheiden und Ilja seinen Titel verteidigen. Zweiter wurde das Doppel Alex Wagner / Christian Lemacher.

In der Einzelkonkurrenz gab es eine Änderung im Spielmodus. Anders wie in den Jahren zuvor haben wir uns entschieden ein Vorgabeturnier durchzuführen. Dabei wurde anhand der QTTR Punkte ermittelt, wieviel Punkte ein Spieler seinem Gegner Vorsprung geben musste. Wie im Jahr 2019 wurden alle Teilnehmer auf zwei Gruppen per Losverfahren aufgeteilt. Die ersten beiden jeder Gruppe zogen dann ins Halbfinale ein. Durch die Vorgabe konnten einige Spieler unerwartete Erfolge einspielen. Letztlich konnten sich aber in der Gruppe die Favoriten durchsetzen. In der Gruppe A waren das Christian Schneider vor Cavit Gündüz und in Gruppe B Alex Wagner vor Marco Jensen.

Das erste Halbfinale bestritten Alex Wagner und Cavit Gündüz. Alex setzte sich hier mit 3:1 durch. Im zweiten Halbfinale zwischen Marco Jensen und Christian Schneider unterlag Marco mit 0:3.

Im Spiel um Platz 3 besiegte Marco Jensen Cavit Gündüz mit 3:0. Cavit fand dabei nicht ins Spiel und hat seine Turnierqualitäten heute nicht gezeigt.

Im Finale setzte sich, wie erwartet, Alex Wagner mit 3:1 gegen Christian Schneider durch.

Die Siegerehrung fand im Anschluss bei der gemeinsamen Vereinsfeier in den Westfälischen Stuben statt.